Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne

Eintrittspreise

STÄNDIGE SAMMLUNG

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in allen Häusern freien Eintritt.

Reduziert
7 Euro
Regulär
10 Euro

SONNTAGS
PINAKOTHEKEN, MUSEUM
BRANDHORST, SAMMLUNG SCHACK

Regulär
1 Euro

TAGESTICKET
PINAKOTHEKEN, MUSEUM
BRANDHORST, SAMMLUNG SCHACK

Regulär
12 Euro

5ER - TICKET
PINAKOTHEKEN, MUSEUM
BRANDHORST, SAMMLUNG SCHACK

Regulär
29 Euro

Aktueller Hinweis: Ausstellungsaufbau

Im Januar 2019 sind wegen eines Ausstellungsaufbaus folgende Säle der Sammlung Moderne Kunst nur zeitweise geöffnet:

  • Saal 24 / Roman Ondák bis 13.01.2019
  • Säle 22/23 / Neo Rauch, Peter Doig, Amelie von Wulffen etc. bis 20.01.2019
  • Säle 25/26 / Pipilotti Rist, Rosemarie Trockel, Mike Kelley bis 27.01.2019

In der Zeit von 28.01.–04.04.2019 sind die Säle 22–26 für den Ausstellungsaufbau Raoul De Keyser – Œuvre geschlossen.

In der Zeit von 04.03.-04.04.2019 ist Saal 21 für den Ausstellungsabbau Die Irrfahrten des Meese und den Ausstellungsaufbau RAOUL DE KEYSER – ŒUVRE geschlossen.

Ab 05.04.2019 sind die Säle 21–26 wieder geöffnet (Ausstellung RAOUL DE KEYSER – ŒUVRE, bis 08.09.2019).

Wir möchten Sie bitten, diese Hinweise bei der Planung Ihres Besuchs zu berücksichtigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ein Haus, 4 Museen

Mit vier Museen zu Kunst, Graphik, Architektur sowie Design unter einem Dach gehört die Pinakothek der Moderne zu den größten Sammlungshäusern Europas. Die transdisziplinäre Programmatik – ihre "Vierfaltigkeit" – ist visionär und weithin einmalig.

Seit der Gründung des Hauses können mit einem einzigen Ticket alle vier Disziplinen gleichzeitig entdeckt, neue Perspektiven entwickelt und zeitgemäß in all ihrer Vielfalt erlebt werden. Das Zentrum des Hauses ist die gläserne Rotunde, die als lebendiger Ort der Begegnung dient und den Ausgangspunkt für immer neue Ausstellungen, Touren und kulturelle Events bildet.

Die Pinakothek der Moderne, als Forum für Strömungen der Gegenwart, wünscht ihren Besuchern viele inspirierende Momente und spannende Aufenthalte!

Website der Pinakothek der Moderne: pinakothek-der-moderne.de

Sammlung Moderne Kunst

Die Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne knüpft genau dort an, wo die Sammlungspräsentation der Neuen Pinakothek endet, nämlich bei der Kunst nach etwa dem Jahr 1900. Sie zählt mit ihren insgesamt über 20.000 Werke umfassenden Beständen zu den international führenden Institutionen für Malerei, Plastik, Fotografie und Neue Medien. Ihr Sammlungsspektrum reicht von den wichtigsten Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart. In dialogischen Vergleichen und individuellen Künstlerräumen werden formale und inhaltliche Fragestellungen der Moderne aufgezeigt. Sie spiegeln die veränderten Bedingungen einer durch Technologieoptimismus, Fortschrittskult und zugleich Krisenbewusstsein geprägten Zeit. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass die historischen Bedingtheiten des 20. und 21. Jahrhunderts in der Sammlungspräsentation sichtbar und beispielsweise die Einwirkungen von Krieg und Diktatur auf die Kunst vermittelt werden.

Der kubistischen und futuristischen Neudefinition einer autonomen Kunst steht in der reichen Sammlung des Expressionismus die Frage nach den veränderten Bedingungen des Menschen in der Moderne gegenüber. Die Künstler der Brücke und des Blauen Reiter sowie Max Beckmann, der mit einer einzigartigen Werkdichte vertreten ist, vermitteln dies auf eindrucksvolle Weise, wie auch die moderne Fotografie, die durch August Sander, Albert Renger-Patzsch und Florence Henri repräsentiert wird. Die Bildfantasie und der formale Erfindungsreichtum von Pablo Picasso kommen in umfänglichen Werkgruppen ebenso zum Tragen wie die surrealistische Verrätselung der Welt bei Max Ernst, René Magritte und Salvador Dalí.

Wichtige Themen seit 1960, etwa die formale und inhaltliche Erweiterung des Kunstbegriffs, die Nobilitierung des Alltäglichen und die damit einhergehende Diskussion über die Gleichrangigkeit von Trivial- und Hochkultur stehen im Zentrum umfangreicher Werkblöcke von Joseph Beuys, Andy Warhol, Dan Flavin, Donald Judd, Georg Baselitz, Jeff Wall, Rosemarie Trockel und Anselm Kiefer. Die jüngsten Entwicklungen, die das traditionelle Gattungsverständnis erweitern, kommen besonders in Rauminstallation, Performance und Medienkunst zum Ausdruck (Pipilotti Rist, Wolfgang Tillmans). Hier wird die Präsentation häufiger verändert, ebenso wie in dem nahegelegenen, ebenfalls zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen gehörenden Museum Brandhorst.

RUNDGANG DER SAMMLUNG MODERNE KUNST

Sieben Kunstwerke bildeten 1950 den Beginn der Sammlung Moderne Kunst, die innerhalb weniger Jahrzehnte quantitativ und qualitativ Weltniveau erreichte. Aus Stiftungen wie den Sammlungen Sofie und Emanuel Fohn, Martha und Markus Kruss und Günther Franke sowie der Theo Wormland-Stiftung entstand ein starkes Rückgrat im Bereich der Klassischen Moderne. Von mittlerweile rund 3000 Werken präsentieren wir Ihnen in diesem Rundgang durch 35 Säle nur eine kleine Auswahl. Den Auftakt markiert das um 1910 entstandene „Stilleben mit Geranien“ von Henri Matisse.

Zum Rundgang der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne

MEISTERWERKE DER SAMMLUNG MODERNE KUNST

Joseph Beuys

Capri-Batterie, 1985

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Pablo Picasso

Sitzende Frau, 1941

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Max Beckmann

Großes Stillleben mit Fernrohr, 1927

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Dan Flavin

‘monument’ for V. Tatlin, 1969

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Georg Baselitz

Orangenesser IV, 1981

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Salvador Dalí

Das Rätsel der Begierde, 1929

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Joseph Beuys

Das Ende des 20. Jahrhunderts, 1983

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Willem de Kooning

Stowaway, 1986

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Franz Marc

Kämpfende Formen, 1914

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August Sander

Der Maler Heinrich Hoerle, 1928/1936

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Max Ernst

Hausengel, 1937

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Neo Rauch

Wahl, 1998

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Jeff Wall

An Eviction, 1988/2004

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Oskar Schlemmer

Tänzerin (Die Geste), 1922/23

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Ernst Ludwig Kirchner

Selbstbildnis als Kranker, 1918/30

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Paul Klee

Das Licht und Etliches, 1931

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Max Beckmann

Selbstbildnis in Schwarz, 1944

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Anfahrt

Die Pinakothek der Moderne erreichen Sie mit:

Tram 
Linie 27 | 28: Haltestelle Pinakotheken

U-Bahn
U2: Haltestelle Königsplatz oder Theresienstraße
U3 | U6: Haltestelle Odeonsplatz oder Universität
U4 | U5: Haltestelle Odeonsplatz

Bus
Linie 100 (Museumslinie) | Linie 58 (CityRing): Haltestelle Pinakotheken

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da in unmittelbarer Nähe der Museen keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Reisebus
Vor der Neuen Pinakothek befinden sich zwei Busparkplätze. Zwischen 10 und 18 Uhr ist die Parkzeit (mit Parkscheibe) auf zwei Stunden begrenzt.

Einen Überblick über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten liefert Ihnen unser Umgebungsplan. (PDF)

Orientierung und barrierefreie Zugänge

Orientierung

Orientierungsplan Deutsch / Englisch (PDF)
 

Eingang zum Museum
Ein barrierefreier Zugang von der Barer Straße; ein weiterer Zugang von der Gabelsbergerstraße / Ecke Türkenstraße

Parkmöglichkeiten
Personalparkplatz Gabelsbergerstraße. Bitte an der Schranke läuten und Behindertenparkerlaubnis vorzeigen. 

Aufzüge
Es sind zwei Aufzüge vorhanden. Die Fahrstühle ermöglichen den Zugang zu allen Abteilungen.
Ein Aufzug befindet sich in der Rotunde neben dem Museumsshop. Der Aufzug führt in das Untergeschoss zu den Garderoben und den Behindertentoiletten sowie in das Obergeschoss zu den Ausstellungsräumen.
Ein weiterer Aufzug befindet sich am Eingang Barer Straße. Er führt nur ins Untergeschoss zum Design. Dieser Fahrstuhl wird nur durch das Personal bedient. Hierzu bitte an der Infotheke melden.

Sitzmöglichkeiten und Rollstühle
Leichte, tragbare Faltstühle sowie zwei Rollstühle sind an der Infotheke erhältlich. 

Toiletten
Behindertentoiletten befinden sich nur im Untergeschoss. 

Garderoben
Die Garderobe befindet sich ebenfalls im Untergeschoss. Für Schulklassen sind geräumige Schränke vorhanden. Der Schlüssel ist an der Garderobe erhältlich. 

Information
+49 (0)89 23805 360

Architektur des Gebäudes

Die Pinakothek der Moderne, erbaut von Stephan Braunfels, gehört zu den größten Sammlungshäusern für moderne und zeitgenössische Kunst, Architektur und Design in Europa. Unter ihrem Dach präsentieren sich vier vollkommen eigenständige Museen: Das Architekturmuseum der Technischen Universität München, Die Neue Sammlung - The Design Museum, Die Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Staatliche Graphische Sammlung München. Auf einer Fläche von ca. 12.000 m² ist eine Gesamtschau der Künste des 20. und 21. Jahrhunderts möglich.

Die offene und großzügige Struktur des Baus leistet dabei den entscheidenden Beitrag zur Verwirklichung des überdisziplinären Konzepts. Ausgangspunkt für alle Rundgänge bildet die große Rotunde mit ihrer imposanten, 25 Meter hohen Glaskuppel. Wie auf einer italienischen Piazza können die Besucher hier flanieren und beim Wechsel von einem Ausstellungsbereich zum anderen die Gedanken schweifen lassen, Gesehenes besprechen und Atem holen, um erneut in die Tiefen dieser faszinierenden Welt einzutauchen.

Neben den beiden ständigen Präsentationen der Sammlung Moderne Kunst im Obergeschoss und der Neuen Sammlung im Untergeschoss bietet die Pinakothek der Moderne im Erdgeschoss die Möglichkeit für temporäre Ausstellungen. Zwei Bereiche sind dabei Ausstellungen des Architekturmuseums und der Graphischen Sammlung vorbehalten. Zwei weitere Ausstellungsräume werden von allen vier Sammlungen genutzt.

Dem Architekten ist es gelungen, für jedes der vier Museen ein eigenes Lichtkonzept zu verwirklichen: Die Säle der Sammlung Moderne Kunst im Obergeschoss haben Oberlicht, während die Räume des Architekturmuseums im Erdgeschoss durch große Panoramafenster Seitenlicht einfallen lassen und die Ausstellungsflächen für Die Neue Sammlung und die Staatliche Graphische Sammlung mit Kunstlicht beleuchtet werden.

YES, WE’RE OPEN!

Türkentor

Die 2002 entstandene Skulptur »Large Red Sphere« des amerikanischen Künstlers Walter De Maria (1935 bis 2013) wurde 2006 von der Udo und Anette Brandhorst Stiftung erworben. Am 23. Oktober 2010 wurde die Installation der Skulptur in dem von sauerbruch hutton architects renovierten und umgestalteten Türkentor der Öffentlichkeit übergeben. Was nun gleichsam als Gesamtkunstwerk in Erscheinung tritt, stellt einen Meilenstein in der Entwicklung des Kunstareals dar. 

Walter De Marias »Large Red Sphere« vergegenwärtigt eine Urform. Die Kugel ist universelles Sinnbild der Welt, der Himmelskörper und des Kosmischen, Symbol des Ewigen und der zyklischen Erneuerung. Schon in ihren physikalischen Eigenschaften evozieren Material, Größe (Durchmesser 260 Zentimeter) und Gewicht (25 Tonnen) eine starke physische Präsenz, die durch zwei Momente besonders betont wird. Zum einen ruht die Kugel auf einem vom Künstler entworfenen dreistufigen Podest, zum anderen wird sie von vier borkigen Säulen umstellt, die eine geradezu archaisch anmutende Balkenkonstruktion mit zahllosen rostigen Nägeln tragen – Reste der ehemaligen Zwischendecke des Türkentors. Die Diskrepanz zwischen der perfekten und hochglänzenden Kugelgestalt und der Raumhülle mit ihren vielfältigen Elementen, Formen und Materialien ist kaum größer vorstellbar und prägt den anschaulichen Charakter des Ganzen maßgeblich. Zudem steht die den Raum reflektierende Oberfläche von »Large Red Sphere« im Kontrast zu ihrer materiellen Verdichtung. In der Dualität zwischen Innen und Außen sowie zwischen der vollplastischen Form und ihrer vom Betrachterstandpunkt abhängigen, stets nur eingeschränkten Sichtbarkeit der gesamten Kugel liegt eine der Voraussetzungen, das Werk von Walter De Maria nicht nur zu sehen, sondern es in seiner evokativen Kraft auch kontemplativ zu erfahren. Die Einbringung von »Large Red Sphere« in einen so völlig anders gearteten kubischen Raum, der viele Spuren der Vergangenheit bewahrt, markiert einen Ort ästhetischer Erfahrung und historischer Vergegenwärtigung. Und in dieser Dialektik liegt das Besondere der Zusammenarbeit von Künstler und Architekt, d.h. in einem Resultat, das sich von früheren Werken Walter De Marias deutlich unterscheidet, wenngleich manche Parallelen zu »The Broken Kilometer« (1979) in New York nicht von der Hand zu weisen sind. 

Walter De Marias »Large Red Sphere« im Türkentor bereichert das Münchner Kunstareal auf ungemein prägnante Weise und bildet ein wichtiges Scharnier zwischen den Pinakotheken und dem Museum Brandhorst. 

Öffnungszeiten der »Large Red Sphere« im Türkentor
Täglich (außer Montag)
April bis Oktober von 11.00 bis 17.00
November bis März von 12.00 bis 15.00

 

Katalogcover Sammlungsführer Moderne Kunst

Publikationen der Sammlung Moderne Kunst

Alle Publikationen sind im Museumsshop Cedon erhältlich.

Eine vollständige Auflistung aller Publikationen der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne erhalten Sie hier.

PUBLIKATIONEN (AUSWAHL):

Pinakothek der Moderne: Kunst Graphik Design Architektur
Hrsg. Von Michael Hering, Andres Lepik, Bernhard Maaz und Angelika Nollert
Texte von Nike Bätzner, Friedrich von Borries, Walter Grasskamp, Boris Groys, Sigrid Hofer, Beate Söntgen, Monika Wagner und Christoph Zuschlag
Deutsch, Englisch, 2017, 220 Seiten, 211 Abbildungen, Broschur, 17,00 x 24,00 cm
Preis: 16 EUR
ISBN 978-3-7757-4285-6
Online bestellen

Ausstellungskatalog "Paul Klee. Konstruktion des Geheimnisses"
Mit Essays von Régine Bonnefoit, Christine Hopfengart, Wolfgang Kersten, Oliver Kase, Cathrin Klingsöhr-Leroy, Christoph Wagner, Stephen Watson und Gregor Wedekind
Hirmer Verlag, 39,90 €, ca. 456 Seiten und 385 Abbildungen, hrsg. von Oliver Kase für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
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Shop

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Publikationen der Pinakothek der Moderne erhalten Sie in unserem Shop.

Öffnungszeiten
Täglich außer MO 10.00-18.00
DO 10.00-20.00
T +49 (0)89 27275861

Wenn Sie Bücher und Produkte bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an den CEDON-Bestellservice. 

Café

Das Café im Wintergarten der Pinakothek der Moderne ist wieder geöffnet.

Öffnungszeiten
Täglich 10.00 - 16.00
Donnerstags 10.00-20.00
Montags geschlossen

Kontakt
Café Münchner Freiheit
Max und Karl Eisenrieder
Homepage

Wassily Kandisky Träumerische
Improvisation, 1913
Öl auf Leinwand
130,5 x 130,5 cm

Audio Guide

In der Pinakothek der Moderne gibt es zu den ständigen Sammlungen eine im Eintrittspreis enthaltene Multimediaführung in deutscher und englischer Sprache.

An den Sonntagen beträgt der Museumseintritt 1 Euro, der Multimediaguide kostet dann 4,50 Euro.

Der Multimediaguide ist in Zusammenarbeit mit Antenna International entstanden.

Vermietung

Die Pinakothek der Moderne steht für die Symbiose unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen. Hier finden sich unter einem Dach vier international führende Sammlungen auf den Gebieten der Kunst, Graphik, Architektur und Design. Das großzügige Gebäude mit seinen weiten, lichten Sälen, lädt dazu ein, Zusammenhänge zu entdecken und neue, überraschende Einblicke zu gewinnen. 

Drei herausragende Räume stehen Ihnen hier für Veranstaltungen zur Verfügung: die beeindruckende 24 Meter hohe Rotunde im Zentrum des Gebäudes, der Licht durchflutete, modern gestaltete Wintergarten und das Ernst von Siemens-Auditorium, ausgerüstet mit moderner Präsentationstechnik, das Platz für bis zu 325 Personen bietet.

Hier erhalten Sie alle Informationen zu unseren Vermietungsmöglichkeiten. 

Hausordnung

In all unseren Häusern gilt folgende Hausordnung (PDF)
Wir bitten Sie, diese zu beachten. Vielen Dank!