Der Anatom (M+)

Gabriel Cornelius von Max

Der Anatom, 1869

Öl auf Leinwand, 136,5 x 189,5 cm
1981 aus Privatbesitz erworben
Inv. Nr. 14680

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Der Anatom

»Ein besonders bedeutendes Werk ist der ›Anatom‹ am Seziertisch vor der Leiche eines unglücklichen Mädchens sinnend, in dem Momente, wo nach dem Entfliehen der Seele der Zerstörung vertilgende Hand die Linien der Schönheit noch nicht hinweggelöscht« hat (Nicolaus Mann). Dieser ganz dem Geiste des Künstlers entsprechenden Beschreibung des dramatischen Bildes, das eine delikate Malweise in den dezentesten Tönen vor der Fragwürdigkeit des unheimlichen Rührstücks bewahrt, ist noch hinzuzufügen, dass sich – makaber genug – von rechts her kaum sichtbar ein großer Nachtfalter der Toten nähert, ein Einfall, dessen Dämonie geeignet ist, den Betrachter erschauern zu machen. Die gelehrten Requisiten des Anatomen bilden vor dem dunklen Grund Stillleben, die an die Meister des spanischen Barock gemahnen.

Gabriel Cornelius von Max (1840 ‐ 1915)

Leben und Werk

Geboren am 23. August 1840 in Prag, gestorben am 24. November 1915 in München. Nach dem Studium an der Prager, seit 1858 an der Wiener Akademie wechselte Max 1863 nach München, wo er bei Carl Theodor von Piloty bis 1867 seine künstlerische Ausbildung abschloss. Während eines Aufenthalts 1867 in Paris empfing er Anregungen durch Gustave Courbet und Édouard Manet. Von 1879 bis 1883 nahm er eine Professur an der Münchner Akademie wahr. Das Schaffen des eigenwilligen Künstlers, den parapsychologische Phänomene, Spiritismus, Hypnotismus, aber auch Darwins Naturwissenschaft und Schopenhauers Philosophie beschäftigten, streift in vielem symbolistische Tendenzen.

Gabriel Cornelius von Max

Die ekstatische Jungfrau Katharina Emmerich, 1885

Öl auf Leinwand, 84,5 x 67,6 cm
1885 erworben
Inv. Nr. 7739

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Gabriel Cornelius von Max

Affen als Kunstrichter, 1889

Öl auf Leinwand, 84,5 x 107,5 cm
1889 aus dem Kunsthandel erworben
Inv. Nr. 7781

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