14.04.2021: #PinabBehind: Der Schreiner

Gerhard Wagenpfeil, Foto: Julian Baumann

#PINABEHIND: WAS Passiert in der Schreinerei? MIT Gerhard Wagenpfeil

#PinaBehind – Was passiert eigentlich hinter den Kulissen unserer Museen? Mit #pinabehind starten wir eine Reihe, mit der wir euch in regelmäßigen Abständen einen Einblick geben wollen in das, was in unseren Räumen passiert, wenn sie für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich sind. Wer sind die Menschen hinter dem Museumsbetrieb? Und: Woran arbeiten sie? 

In unserer dritten Folge gibt Schreiner Gerhard Wagenpfeil aus dem Doerner Institut Einblicke in seine Tätigkeitsfelder. 

Der Schreiner - Fragen & Antworten

  • Woran arbeiten Sie gerade auf diesem Foto?

Auf dem Foto bereite ich gerade eine Falzerhöhung  für die Rückseite historischer Rahmen vor. Bei alten Bildern, die hinter Glas gebracht werden, benötigt dieses mehr Platz im Rahmen, damit Glas und Bild sicher sitzen und einen guten Halt haben.

  • Was ist das Spannende an Ihrem Beruf?

Das Spannende an dem Beruf sind die vielseitigen abwechslungsreichen Tätigkeiten, und in unseren Fall lernen wir auch Galerien und historische Orte kennen, was sehr schön ist.

  • Was macht denn die Schreinerei am Museum genau?

Die Schreinerei in einem Museum bringt die Bilder hinter Glas, was sich oft sehr schwierig gestaltet! Wir bauen für die Ausstellungen auch Vitrinen, Wände für Kunstwerke oder spezielle Rahmen.

  • Worauf müssen Sie bei Ihrer Arbeit besonders achten?

Wir müssen bei der Arbeit besonders auf Genauigkeit und Sicherheit der Bilder achten, sie sind ja uralt und deswegen sehr zerbrechlich.

  • Eine persönliche Frage, zum Abschluss: Haben Sie ein Lieblings-Bild? Falls ja: Welches? 

Man muss in den jeweiligen Pinakotheken eigentlich die gesamte Sammlung kennen, und da ist es schwer ein Lieblingsbild zu haben. Ein Lieblingsbild habe ich nicht, aber eine Lieblingsgalerie und das ist die Galerie in Aschaffenburg (Johannisburg). Leider ist sie gerade geschlossen, wird aber von uns für die Neueröffnung vorbereitet.