28.01.2020: Letzte Woche Van Dyck – letzte Chance!

Der Countdown läuft!

Foto © Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Lucie Boucek

Der Countdown läuft: Ab heute hat die Van Dyck- Ausstellung noch 6 Tage geöffnet, bevor die Leihgaben wieder ihre Reise nachhause antreten und unsere eigenen Van Dyck-Werke in die Säle der ständigen Sammlung hochwandern.

Wie wir jeden Tag an den Besucherzahlen mitverfolgen und in der Ausstellung sehen, lasst auch ihr euch von der Aufregung der letzten Van Dyck-Wochen packen und kommt uns nochmal zahlreich besuchen. 

Für diese letzte Woche haben wir noch einige Highlights für euch:

Führungen

Foto © Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Katharina Mayer

Noch 2 Kuratorenführungen

Die Kuratorin der Ausstellung, Mirjam Neumeister, gibt am Dienstagabend (28.01.2020) ab 19:00 Uhr und Sonntagnachmittag (02.02.2020) um 16:00 Uhr noch einmal Einblicke ins Making-of der Ausstellung und in die Besonderheiten des Konzepts sowie des vorausgegangenen Forschungsprojekts. Die Führungen kosten 3 Euro und ihr könnt sie einfach gemeinsam mit eurer Eintrittskarte an der Kasse erwerben – aber: Die Führungen sind sehr beliebt und die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, kommt also bei Interesse an der Führung besonders früh und trinkt lieber dann bis zum Führungsbeginn noch einen Kaffee in unserem Café Klenze.

Noch 6 reguläre Führungen

Außerdem bietet unser Kunstvermittlungsteam euch noch 6 Führungen durch die Van Dyck-Ausstellung an: Am Dienstag (28.1.2020) von 14:00 bis 15:00 Uhr, am Mittwoch (29.1.2020) von 14:00 bis 15:00 Uhr und nochmal von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Am Donnerstag (30.1.2020) geht es gleich weiter mit einer Führung von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am Freitag (31.1.2020) gibt es noch eine Führung von 14:00 bis 15:00 Uhr. Am Mittwoch (29.1.2020) findet zudem um 17:00 Uhr noch eine spezielle Führung zum Thema „Dramatik, Psychologie und Inszenierung - Die ungebrochene Aktualität der Menschendarstellung bei Van Dyck“ statt. Weitere Details zu allen Führungen findet ihr unter Programm.

Tipp!

Für alle, die es nicht zu einer der beiden oben angekündigten Kuratorenführungen schaffen: Mirjam Neumeister führt euch auch mit dem Audioguide durch die Ausstellung. Der Audioguide dauert mit 90 Minuten ungefähr so lang wie ihre Führungen und kostet 4 Euro.

Dank eurer enthusiastischen Nachrichten in unserem Van Dyck-Resonanzraum wissen wir, dass ihr den Audioguide besonders gut findet!

Späte Öffnungszeiten

Am Dienstagabend (28.1.2020) und am Mittwochabend (29.1.2020) könnt ihr euch bis 21 Uhr, wenn es draußen schon längst dunkel ist, von der Strahlkraft der Werke Van Dycks bezaubern lassen. An beiden Abenden bieten wir, wie oben erwähnt, auch Führungen an. Der Shop und das Café Klenze haben dann ebenfalls bis 21:00 Uhr geöffnet, für alle die noch bei uns flanieren und einen Absacker trinken möchten.

Foto © Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Franziska Pietsch

Finissage

Last but not least stoßen wir an unserem letzten Ausstellungstag am Sonntag, den 2. Februar, noch einmal mit flämischem Bier zu Musik des Münchner Rundfunkorchesters mit euch auf Van Dyck an: Es geht um 19 Uhr los und geht bis in die Nacht, um 22:00 Uhr. Mit einem schönen Fest wollen wir Van Dyck verabschieden und freuen uns auf euer Kommen!

Gestaltung: Celia Schnake, 11 Jahre

Kreativ-Wettbewerb für Kinder: Die Gewinner

Nach Ausstellungsende werdet Ihr erfahren, wer den Hauptpreis für die Gestaltung des schönsten Kleides für Sebilla gewonnen hat und mit seiner Familie oder seinen Freunden einen eigenen Kostüm-Workshop als Siegerpreis erhält. Für die Gewinner der Woche liegen zudem Aquarellstifte bereit. Ihr könnt schon jetzt gespannt sein auf unsere Veröffentlichung der vielen tollen Ideen, die die teilnehmenden Kinder hatten!