15.02.2019: AN...DENKEN: ein Theaterprojekt mit Jugendlichen

Das Theaterprojekt „AN…DENKEN“

Simone Ebert, Kunstvermittlung

Im Rahmen der Sonderausstellung „Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci“ wurde am 13. Januar 2019 das Theaterprojekt „AN…DENKEN“ präsentiert. Es entstand als Kooperation der Kunstvermittlung der Alten Pinakothek mit dem Schauburg LAB und der Wilhelm-Busch-Realschule. Seit Anfang November entwickelten Künstler des Schauburg LAB mit Schülerinnen und Schülern der 5.-7. Klasse Text, Choreografien, Musik und Kostüme für eine Theaterperformance, die das Andachtsbild der Renaissance als inhaltlichen Ausgangspunkt nahm.

AN...DENKEN Foto: Paul Krehan

Einfach mal auf „Pause“ drücken

Während ihrer eigenen Recherchen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops intensiv mit den Marienbildern und hatten selbst die Möglichkeit, in der Technik der Renaissancemaler ihr eigenes Gemälde zu schaffen. Vor allem aber setzten sie sich mit der Frage auseinander, was es heißt, in unserer schnelllebigen und von digitalen Medien geprägten Zeit einmal inne zu halten und auf „Pause“ zu drücken.

AN...DENKEN Foto: Paul Krehan

Eigene Texte und Bewegungen

Mittels selbst entwickelter Texte und Bewegungen fanden sie hierfür ganz persönliche Antworten:

Kälte und Angst waren es, was ich bis dahin fühlte. Ich war so traurig, bis eine helle Wolke mich umgab. Sie war dicht und fest, sodass ich keinen Lärm hörte. Ganz leise war es hier drinnen. Mir war, als ob Schönheit und Freunde mich umhüllten.

Uraufführung zwischen Meisterwerken

Die drei Aufführungen am 13. Januar waren für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Sie fanden in den gut besuchten Sammlungsräumen vor den Meisterwerken der Renaissance statt. Die Gemälde selbst wurden so Teil der Inszenierung. Der Applaus hielt lange an.