Historienzyklus: Alexanderschlacht (Schlacht bei Issus)

Albrecht Altdorfer

Historienzyklus: Alexanderschlacht (Schlacht bei Issus), 1529

Lindenholz (Tilia spec.), 158,4 x 120,3 cm (Bildfläche allseitig beschnitten)
Aus der herzoglichen Kunstkammer in München
Inv. Nr. 688

Details   

Historienzyklus: Alexanderschlacht (Schlacht bei Issus)

Die Schlacht zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius III. bei Issus im Jahre 333 v. Chr. beendete das Vordrängen der Perser. Altdorfer zeigt die Entscheidung: Alexander hat gesiegt, Darius wendet sich zur Flucht. Das Gemälde gehört zu jenem Historienzyklus, den Herzog Wilhelm IV. von Bayern und seine Gattin Jacobaea von Baden ab 1528 wohl für die Münchner Residenz anfertigen ließen.

Albrecht Altdorfer (1482 ‐ 1538)

Leben und Werk

Deutscher Maler, Kupferstecher, Zeichner für den Holzschnitt und Baumeister. Geboren um 1482/85, vermutlich in Regensburg. Sein künstlerischer Werdegang liegt im Dunkeln. 1505 erwarb er, als "von Amberg" stammend, das Bürgerrecht in Regensburg. 1512/13 beteiligte er sich an den künstlerischen Unternehmungen Kaiser Maximilians l. Er bekleidete eine Reihe öffentlicher Ämter in Regensburg. 1528 gewährte ihm die Stadt "Befreiung von den Geschäften", da er für den Herzog von Bayern ein großes Werk (vermutlich die "Alexanderschlacht") auszuführen hatte. Gestorben ist er 1538 in Regensburg.

Albrecht Altdorfer

Susanna im Bade, 1526

Lindenholz, 74,8 x 61,2 cm
Aus der herzoglichen Kunstkammer in München, seit 1598 nachweisbar
Inv. Nr. 698

Details