Pfalzgraf Philipp der Kriegerische (M+)

Pfalzgraf Philipp der Kriegerische

Philipp (1503-1548) war der jüngere Bruder des Pfalzgrafen und späteren Kurfürsten Ottheinrich. Baldung charakterisiert ihn als jungen Mann, dessen mißtrauisch-scheuer Blick nicht über seine Tatkraft hinwegtäuscht. Seine Devise lautete: "Nichts unversucht" - und das glaubt man ihm. Philipp war in Neuburg aufgewachsen. Im Jahr vor der Entstehung des Bildnisses war er dreizehnjährig zum Rektor der Universität gewählt worden. Später studierte er in Italien. Seinen Beinamen "Bellicosus" erhielt er wahrscheinlich wegen seiner freiwilligen Teilnahme an den Kämpfen gegen die Türken vor Wien (1529).

Hans Baldung gen. Grien (1484 ‐ 1545)

Leben und Werk

Deutscher Maler, Kupferstecher, Zeichner für Holzschnitt und Glasmalerei. Geboren 1484 oder 1485 in Schwäbisch-Gmünd. Wie er zu dem Beinamen "Grien" (der Grüne) kam, ist unbekannt. Seine Lehrzeit verbrachte er wohl in Straßburg. Während der Jahre 1503 bis 1506 hielt er sich in der Werkstatt Albrecht Dürers in Nürnberg auf. Nach der Wanderschaft kehrte er wieder nach Straßburg zurück, wo er 1509 das Bürgerrecht erwarb. 1510 wurde er dort von der Zunft als Meister bestätigt; von 1512 bis 1517 war er in Freiburg im Breisgau tätig. Gestorben 1545 in Straßburg.