Junges Mädchen mit Strohhut (M+)

Friedrich von Amerling

Junges Mädchen mit Strohhut, um 1835

Öl auf Leinwand, 59,0 x 47,0 cm
1935 aus dem Kunsthandel erworben
Inv. Nr. 9999

Details   

Junges Mädchen mit Strohhut

Das "Junge Mädchen mit Strohhut" malte Amerling 1835 nach seinem Aufenthalt in den Niederlanden. Seine intensive Auseinandersetzung mit der Malerei Rubens' und anderer flämischer Meister zeigt sich vor allem in der Behandlung des Kolorits dieses Bildes. Die rosige, schmelzartig glatte Wiedergabe des Gesichtes des Mädchens erinnert an die Inkarnate bei Rubens oder Jakob Jordaens.

Der sehr enge Bildausschnitt und die überlebensgroße Darstellung rückt die Figur in unmittelbare Nähe zum Betrachter. Die zur Seite geneigte Haltung und das vom Betrachter abgewandte Gesicht lassen erkennen, dass es sich wohl nicht um ein Porträt handelt. Eher scheint die Figur einem Genrebild entnommen. Das Mädchen wird weniger als individuelle Persönlichkeit geschildert, sondern erscheint als typische junge Frau des Wiener Biedermeier.

Friedrich von Amerling (1803 ‐ 1887)

Leben und Werk

Geboren am 14. April 1803 in Wien, gestorben am 14. Januar 1887 ebenda. Nach dem Studium an den Akademien in Wien und Prag ging Amerling 1827 nach England und Paris, wo er entscheidend durch Thomas Lawrence und Horace Vernet beeinflusst wurde. 1828 zurück in Wien, begann er zunächst als Historienmaler, bevor er 1832 mit einem Bildnis Kaiser Franz' I. seinen Ruhm als Porträtmaler begründete. Nachdem er 1833 in den Niederlanden Peter Paul Rubens studiert hatte, kam er auf der Rückreise mit der Düsseldorfer Akademie in Berührung. Zwischen 1841 und 1844 hielt sich der genau beobachtende, virtuose Porträtist der Wiener Gesellschaft für längere Zeit in Florenz und in Rom auf.