Zwei Pferde vor einem Stall (M+)

Eugène Delacroix

Zwei Pferde vor einem Stall, um 1825/27

Öl auf Holz, 40,5 x 63,5 cm

Inv. Nr. 16467

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Zwei Pferde vor einem Stall

Delacroix hat sich in zahlreichen Studien mit der Darstellung von Pferden beschäftigt. Das Gemälde zeigt indes nicht edle Reittiere, sondern zwei Ackerpferde im Geschirr, die eben von der Feldarbeit heimkehren. In der einfühlsamen, zugleich malerisch virtuosen Darstellung dieser Kreaturen in der sie umgebenden Landschaft steht es vergleichbaren Werken Théodore Géricaults nahe, aber auch der englischen Malerei. 1825 hat Delacroix London besucht und Kontakte zu britischen Künstlern wie Richard Parkes Bonington und David Wilkie geknüpft. Das Bild könnte während dieses Englandaufenthaltes entstanden sein. 1827/28 war es im Pariser Salon ausgestellt.

Delacroix’s preoccupation with the depiction of horses is reflected in a number of studies. This painting, however, does not show noble mounts but, instead, two farm horses in harnesses that have just returned from working the fields. The sensitive and likewise masterly executed depiction of these creatures in the surrounding landscape is closely related to comparable works by Théodore Géricault and to English painting. Delacroix visited London in 1825 and became acquainted with British artists such as Richard Parkes Bonington and David Wilkie. The picture may have been painted during this stay in England. It was exhibited at the Salon in Paris in 1827/28.

Eugène Delacroix (1798 ‐ 1863)

Leben und Werk

Geboren am 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice (Seine), gestorben am 13. August 1863 in Paris. Zusätzlich zu seinem Studium an der École des Beaux-Arts seit 1816 betrieb Delacroix Aquarellstudien bei Raymond Soulier und beschäftigte sich intensiv mit den Alten Meistern im Louvre, vor allem den Venezianern, Spaniern und besonders Rubens. 1825 in London, bewunderte er den neuen Stil John Constables und Richard Parkes Boningtons und nahm Kontakt zu Thomas Lawrence auf. Unter dem Eindruck der Revolution von 1830 entstand sein sofort berühmt gewordenes Bild »Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden«. Von nachhaltiger Wirkung auf Thematik, Farbgestaltung und Duktus war eine Reise 1831/32 nach Marokko, Algerien und Spanien. Feiert Ingres die Linie in der Malerei, geben die leidenschaftlich bewegten Motive und die dramatischen Effekte Delacroix' Entscheidung für die Farbe zu erkennen. Zusammen mit Théodore Géricault war er der führende Maler der romantischen Epoche in Frankreich.

Eugène Delacroix

Clorinde befreit Olindo und Sophronia, 1856

Öl auf Leinwand, 101,0 x 82,0 cm
1962 aus dem Kunsthandel erworben
Inv. Nr. 13165

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Eugène Delacroix

König Rodrigo, 1833

Tempera auf Papier auf Leinwand, 192 x 95 cm
»Noble Gäste« - Meisterwerke der Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen in der Neuen Pinakothek

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Eugène Delacroix

Die Sauhatz (nach Rubens), wohl 1839

Öl auf Papier, 54,4 x 71,7 cm
1913 im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Inv. Nr. 8717

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Eugène Delacroix

Der sterbende Valentin, um 1826

Öl auf Leinwand, 32,5 x 24,3 cm
1971/72 als Vermächtnis von Theodor und Woty Werner erworben
Inv. Nr. 14248

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Eugène Delacroix

Der Tod der Ophelia, 1838

Öl auf Leinwand, 37,9 x 45,9 cm
1958 aus Privatbesitz erworben
Inv. Nr. 12764

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