Sikyon mit Korinth (M+)

Carl Rottmann

Sikyon mit Korinth, um 1836

Öl auf Leinwand, 85,3 x 102,0 cm
1841 durch König Ludwig I. aus der Sammlung Klenze erworben
Inv. Nr. WAF 843

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Sikyon mit Korinth

Dieses dem ersten Wandbild des Griechenlandzyklus vorausgegangene Ölgemälde, von dem es eine sehr ähnliche frühere Fassung (1836) in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover gibt, weist dem Betrachter einen nicht näher bestimmbaren hohen Standpunkt zu. Man blickt in das von einem Wasserlauf durchzogene, fast gänzlich vegetationslose Gebirgstal über eine von links ins Bild geschobene Felsnase, auf der eine einsame Gestalt steht. Auf dem weiten Plateau oben rechts sieht man die Überreste der ehemaligen Akropolis von Sikyon, einer bedeutenden Handelsstadt im Altertum; im Hintergrund gegen das Meer hin liegt niedriger das zerstörte Korinth mit seinem Burgberg.
Trotz der Vergleichbarkeiten in der Gesamtkomposition mit dem frühen Eibsee-Bild ist die Aussage hier eine grundsätzlich andere: Nicht mehr der in sprachloses Staunen vor der Natur versunkene Mensch ist dargestellt, sondern die Reflexion des einsamen Betrachters über die Zerstörung der Kultur durch die Zeit und die Natur. Der einsame Wanderer blickt nicht in die lichte Ferne, sondern auf den Flusslauf, womit absichtsvoll auf die Vergänglichkeit menschlicher Kulturleistungen hingewiesen ist, wie sie sich im Bild unübersehbar ausdrückt. Nicht auf topographische Genauigkeit wird Wert gelegt, sondern auf die sinnbildhafte Bedeutung. In den Ruinen von Sikyon wie in Rottmanns Griechenlandzyklus überhaupt schlägt sich eine ähnliche Vorstellung vom ewigen Kreislauf der Natur nieder, wie sie Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling in seinem 1811/14 entstandenen Fragment "Die Weltalter" formuliert hat.

Carl Rottmann (1797 ‐ 1850)

Leben und Werk

Carl Rottmann war der von Ludwig I. bevorzugte Landschaftsmaler. In Heidelberg geboren erhielt er den ersten Zeichenunterricht von seinem Vater und übersiedelte 1821 nach München. 1826/27 bereiste Rottmann Italien, um sein Motivrepertoire, das bis dahin aus einheimischen Landschaften bestanden hatte, zu erweitern. Nach der Rückkehr erhielt er von Ludwig I. den Auftrag zu einem monumentalen Zyklus italienischer Landschaften in den Arkaden des Münchner Hofgartens. Der 1833 fertiggestellte, in Freskotechnik ausgeführte Zyklus gab der Verbundenheit Ludwigs I. mit Italien sichtbaren Ausdruck und hob die Landschaftsmalerei als Gattung auf die Höhe der Historienmalerei, der die übrigen Großaufträge des Königs im Bereich der Monumentalmalerei galten. 1834 erhielt Rottmann vom König den Auftrag zu einem zweiten, nun den Landschaften Griechenlands gewidmeten Zyklus. Ursprünglich ebenfalls für die Hofgartenarkaden vorgesehen, kamen die 23 großen Landschaftsbilder schließlich in der neu erbauten Neuen Pinakothek zur Aufstellung, wo ihnen ein eigener Saal zugewiesen wurde. Als Landschaftsmaler hat Rottmann Bedeutendes geleistet. Die vor der Natur entstandenen Skizzen und die Kompositionsentwürfe zeigen eine eher summarische Behandlung des Gegenstands und einen freien Einsatz der Farbe. Seine Ölgemälde, denen häufig das Skizzenmaterial für die beiden großen Zyklen zugrunde liegt, sind dagegen weniger frei aufgefasst, sondern klassizistisch geglättet und vor allem von der idealisierenden Anlage der Gesamtkomposition bestimmt.

Carl Rottmann

Taormina mit dem Ätna, wohl 1829

Öl auf Leinwand, 48,0 x 72,9 cm
1841 durch König Ludwig I. aus der Sammlung Klenze erworben
Inv. Nr. WAF 845

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Carl Rottmann

Palermo mit dem Monte Pellegrino, wohl 1832

Öl auf Eichenholz, 28,5 x 36,7 cm
1841 durch König Ludwig I. aus der Sammlung Klenze erworben
Inv. Nr. WAF 842

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Carl Rottmann

Sparta mit dem Taygetos, 1840/41

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,9 x 205,8 cm
1841 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 865

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Carl Rottmann

Sikyon mit Parnass, 1839

Wachs-Harzmalerei auf Putztafel, 161,7 x 205,7 cm
1839 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 869

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Carl Rottmann

Korinth mit Akrokorinth, 1847

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,7 x 205,5 cm
1847 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 853

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Carl Rottmann

Aigina mit dem Aphaiatempel, 1841

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 162 x 205,4 cm
1841 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 858

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Carl Rottmann

Marathon, 1848

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,5 x 205 cm
1847 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 860

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Carl Rottmann

Delos, 1840

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,8 x 205,9 cm
1840 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 863

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Carl Rottmann

Olympia, 1839

Wachs-Harzmalerei auf Putztafel, 161,5 x 205,6 cm
1839 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 866

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Carl Rottmann

Der Eibsee bei Partenkirchen, 1825

Öl auf Leinwand, 76,0 x 99,5 cm
1841 durch König Ludwig I. aus der Sammlung Klenze erworben
Inv. Nr. WAF 847

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Carl Rottmann

Kopaissee, 1839

Wachs-Harzmalerei auf Putztafel, 161,7 x 205,7 cm
1839 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 855

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Carl Rottmann

Theben, 1842

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,5 x 205,5 cm
1842 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 871

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Carl Rottmann

Aulis, 1847

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,5 x 205 cm
1847 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 862

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Carl Rottmann

Eleusis, 1843

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,4 x 205,2 cm
1843 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 872

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Carl Rottmann

Nemea, 1850

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,5 x 205 cm
1850 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 851

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Carl Rottmann

Pronia, 1847

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,7 x 205,4 cm
1847 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 854

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Carl Rottmann

Sparta - Ebene, 1841

Harz-Ölmalerei auf Putztafel, 161,8 x 205,7 cm
1841 durch König Ludwig I. vom Künstler erworben
Inv. Nr. WAF 864

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Carl Rottmann

Griechische Küste bei Sturm, um 1849/50

Öl auf Leinwand, 80,0 x 143,8 cm
Vor 1869 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Inv. Nr. 11519

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Carl Rottmann

Klippe im Ägäischen Meer, um 1845/50

Öl auf Pappe, 30,3 x 30,5 cm
Vor 1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Inv. Nr. 11477

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Carl Rottmann

Die Quelle Kallirrhoe bei Athen, um 1848

Öl auf Leinwand, 48,5 x 61,8 cm
Vor 1866 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Inv. Nr. 11475

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Carl Rottmann

Der Hohe Göll bei Alpenglühen, um 1845

Öl auf Leinwand, 38,7 x 48 cm

Inv. Nr. 11472

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Carl Rottmann

Dachsteinlandschaft, um 1840

Öl auf Papier, auf Leinwand geklebt, 66,8 x 81,0 cm

Inv. Nr. 8427

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