Pressestimmen
Hier finden Sie eine Auswahl an Pressestimmen zur Ausstellung:
Der Bauhaus-Romantiker – Stefan Trinks, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.03.2018
„Dass diese bekenntnishafte Positionierung einer zu verzaubernden Welt gegen die vorgebliche Unabdingbarkeit einer nüchternen Sicht auf die Dinge […] bereits zu Klees Lebzeiten existierte […], zeigt auf überraschende Weise eine Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne.“
„Bereits das Paradoxon des Ausstellungstitels […] weist auf die kluge Beschränkung des Kurators Oliver Kase hin, nicht noch eine weitere langweilende Klee-Gesamtübersicht zu geben, sondern die Ausstellung thematisch auf den Kernwiderspruch bei Klee zuzuspitzen“
„… die sechs Meter hohen Räume der Pinakothek [erhalten] auf geheimnisvolle Weise wieder eine intime Maßstäblichkeit“
„Die Ausstellung begeht nicht den Fehler, den Moderne-Skeptiker Klee in einen Claqueur des Fortschritts umzubiegen. Stattdessen zeigt sie die unaufgelöste Paradoxie eines lebenslangen Künstler-Kampfes mit der Quadratur des Kreises […]“.
Moderne und Sterne – Kia Vahland, Süddeutsche Zeitung, 01.03.2018
„In einem Kunstgriff versetzen die Ausstellungsmacher, Kurator Oliver Kase und Szenografin Juliette Israël, die Besucher in das Meisterhaus in Dessau.“
„[…] selten wurde der white cube eines Kunstmuseums derart geschickt aufgelöst.“
„Zu Recht belässt diese Ausstellung Paul Klee nicht in der mystischen Ecke […], sondern zeigt ihn anhand seiner Lehrmaterialien auch als Theoretiker einer Kunst, die alles zugleich wollte: das ganze Leben abbilden, die Ewigkeit erkunden und sich den Widrigkeiten der eigenen stellen.“
Alles Klee – Gottfried Knapp, Süddeutsche Zeitung, 29.03.2018
„Die große Klee-Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München macht den im Titel „Konstruktion des Geheimnisses“ enthaltenen scheinbaren Widerspruch zum visuellen und intellektuellen Ereignis“.
Luft-Station und dünne Zeichen – Alexander Cluy, Der Standard Wien, 10.03.2018
„… eine der fulminantesten und aufregendsten Klee-Werkschauen der vergangenen Jahre“
„Oliver Kase und Nadine Engel […] fassen ihn [Klee] nun in einer gewaltigen Einzelausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne überzeugend als furiosen ‚denkenden Künstler‘ zwischen konstruktivistischer Ratio und poetischer Mystik.“
Auch im Quadrat steckt ein Geheimnis – Bernhard Schulz, Der Tagesspiegel, Berlin, 10.04.2018
„die Ausstellung [kommt] […] durch die gestalterische Annäherung an die Geometrie des Dessauer Wohn-Ateliers wunderbar zur Geltung“
„hervorragende[r], handbuchartige[r] Katalog…“
Im Labyrinth von Paul Klee - Christian Gampert, SWR2, 01.03.2018
„… großartige[...] Münchner Ausstellung“
„Paul Klee ist trotz der oft strengen Bildstruktur der poetischste, verspielteste Maler der Deutschen Moderne, den man in dieser wunderbaren Ausstellung nun detailliert kennen lernen kann und muss.“
Wir fliegen doch – Simone Dattenberger, Münchner Merkur, 01.03.2018
„Eine Sensation – die ist der Sammlung Moderne Kunst in der Münchner Pinakothek der Moderne (PDM) gelungen. Die das Schaffen repräsentativ umfassende Ausstellung „Paul Klee – Konstruktion des Geheimnisses“ ist die zauberhafte Konstruktion eines Besuchermagneten, und eine mutige.“
„Sammlungsleiter Oliver Kase [konnte] die rund 150 Werke […] in einer optisch gut und klug rhythmisierten Präsentation optimal zur Geltung bringen.“
Auf der Himmelsleiter – Christa Sigg, Abendzeitung, 02.03.2018
„Paul Klee, ein weltvergessener Träumer? Alles Klischee, der Maler stand durchaus im Leben – das zeigt jetzt eine grandiose Ausstellung in der Pinakothek der Moderne“
„Dass die oft kleinformatigen Bilder im White-Cube-Frost der Pinakothek perfekt zur Geltung kommen, ist […] Juliette Israëls klugen Einbauten im Dessauer Meisterhausstil zu verdanken.“
„Etwas von dieser interessierten Distanz würde uns heute, im völlig aus den Fugen geratenen Digital-Wahn, gut tun. Auch solche Bezüge ergeben sich in dem von Oliver Kase so überzeugend konzipierten Klee-Kaleidoskop.“
Rational und rätselhaft – Alexander Altmann, Bayerische Staatszeitung, 16.03.2018
„Eine phantastische Ausstellung…“
„... die grandiose, gar nicht hoch genug zu preisende Paul-Klee-Ausstellung in der Pinakothek der Moderne…“