Multiples von Joseph Beuys

Multiples von Joseph Beuys

Joseph Beuys (1921 – 1986) hat seit Mitte der 1960er Jahre bis zu seinem Tod über 500 Multiples geschaffen. Dies sind preiswerte, in Serie hergestellte Werke, mit denen er seine Kunst einem größeren Publikum zugänglich machen wollte. Mit einer Vielzahl von Formaten und Materialien experimentierend, nutzte er diese Objekte und Papierarbeiten, um ein breiteres Publikum zu erreichen, als dies mit einzelnen Kunstwerken oder zeitlich limitierten Aktionen wie seinen Performances, Vorträgen oder Diskussionsrunden möglich war. Sich selbst als „Sender“ auffassend, sah Beuys in den Multiples »Antennen«, die seine schöpferischen Anliegen in die Welt trugen: »Ich bin ein Sender«, verkündete er, »ich strahle aus!«

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen verfügen mit über 200 Arbeiten über eine Multiples-Sammlung von Weltrang. Hauptbeispiele sind in der ständigen Sammlung kontinuierlich zu sehen. Im Rahmen eines 18-monatigen internationalen Forschungsprojektes wurde 2014 eine Webseite erstellt, die einen Überblick über die erstaunliche Material- und Formvielfalt dieser Werkgruppe gibt sowie das Deutungsspektrum erläutert.

Die wissenschaftliche Erarbeitung der Webseite wurde großzügig von den "International Patrons of the Pinakothek" gefördert.