15.3.2019: #PinaCaravaggisti in den Sozialen Medien

Das Plakatmotiv für Utrecht, Caravaggio und Europa mit „Der heilige Sebastian, von Irene gepflegt“ (1625) von Hendrick ter Brugghen aus dem Allen Memorial Art Museum

Den Caravaggisten auf der Spur

Gemeinsam wollen wir in den sozialen Medien die Bild- und Gedankenwelten der Caravaggisten entdecken. Bereits in den Wochen vor der Eröffnung geben wir auf Instagram, Facebook und Twitter Einblicke in den Aufbau und einen ersten Vorgeschmack auf die Ausstellung mit ihrem umfangreiches Rahmenprogramm. In unserem YouTube-Kanal sammeln wir alle Videos, die im Laufe der Ausstellung entstehen.

Der Hashtag #PinaCaravaggisti bündelt alle Beiträge zur Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ und wir sind gespannt auf alle Beiträge unserer Besucherinnen und Besucher mit diesem Hashtag!

Für Fragen zur Ausstellung sind wir über unsere Social-Media-Kanäle und unser Kontakt-Formular direkt erreichbar.

Zunächst gilt: SAVE THE DATE!
Die feierliche Eröffnung steigt am Dienstag, 16. April 2019 um 19 Uhr mit Eröffnungs-Reden in der Pinakothek der Moderne. Die Ausstellung in der Alten Pinakothek ist ebenfalls bereits ab 19 Uhr geöffnet. Eintritt frei! Einen Event für den Abend gibt es schon auf unserer Facebook-Seite.

Immer gilt: Wir möchten auch den „digital natives“, den Bloggerinnen und Bloggern und Online-Multiplikatoren, einen Besuch unserer Häuser und einen Zugang vor Ort im Museum zu unseren Sammlungen ermöglichen. Weitere Informationen in unserem Bloggerbereich

Dieser Blogbeitrag wird im Verlauf der Ausstellung weiter wachsen und Informationen zu besonderen Aktionen rund um #PinaCaravaggisti sammeln.

Selbstermächtigung. Eine musikalische Begehung durch die Ausstellung

Die Proben sind im vollem Gange: Unter dem Titel „Selbstermächtigung“ treten Sängerinnen und Sänger des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper in der Ausstellung als Teil einer musikalischen und szenischen Performance vor den eindrucksvollen Gemälden auf und erwecken die caravaggeske Bilderwelt zum Leben.

Während der Aufführung wird ein Film entstehen, den wir nach der Aufführung über unseren YouTube-Kanal verfügbar machen - seid gespannt!

Kartenvorverkauf auf der Website der Bayerischen Staatsoper

Die Ausstellung im Digitalen Raum #PinaDigital

„Utrecht, Caravaggio und Europa“ ist seit dem 5. Juni 2019 auch virtuell zu erleben. Wir gehen in Kooperation mit Google Arts & Culture neue Wege der Ausstellungsvermittlung und bieten einen innovativen Zugang zur Kunst im digitalen Raum.

Das Projekt ist über diesen Link erreichbar:
https://g.co/pinacaravaggisti

Die gesamte Ausstellung wurde mit 360°-Ansichten aufgenommen und kann über Google Arts & Culture mit einem Smartphone und beispielsweise einem Google Cardboard als VR-Rundgang besichtigt werden. Euch erwarten eigens erstellte multimediale Touren mit interaktiven Raumansichten, Audioguide, Musik- und Filmaufnahmen sowie Detailansichten der Kunstwerke. Was haltet ihr davon? Seid ihr an einem Google Cardboard interessiert? Sendet uns eine Nachricht über das Kontaktformular!