Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter

Nicole Eisenman

Beer Garden with Ash, 2009

Öl auf Leinwand, 165 x 208 cm

Private Collection, Switzerland
© the artist, Anton Kern Gallery, New York; Susanne Vielmetter Los Angeles Projects; and Galerie Barbara Weiss, Berlin

Foto: P. Schälchli, Zürich

Details   

Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter

Museum Brandhorst
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Im Zuge der massenmedialen Kommerzialisierung unserer Lebenswelt seit den 1960er Jahren geriet das »veraltete« Medium Malerei zunehmend unter Druck. Wiederholt totgesagt, gelang es der Malerei dennoch, ebenjene Mechanismen aufzunehmen, die für ihr Ableben verantwortlich sein sollten: Fotografie, Readymade, Popkultur, Werbung, neue Medien, digitale Technologien. Weit über ihre technische Definition – Öl auf Leinwand – hinaus wurde Malerei zum Austragungsort kultureller Techniken und medialer Konflikte.
Eine treibende Kraft dieser Entwicklung war und ist dabei die Kollision von subjektiven Spuren malerischer Expressivität und visuellen Codes des Spektakels. Die Ausstellung »Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter« versucht die einzelnen Stationen dieser facettenreichen Geschichte der Malerei seit den 1960er Jahren aufzuzeigen – und zwar bis in die Gegenwart, in der MalerInnen sich mit sozialen Netzwerken und digitaler Bildzirkulation auseinandersetzen.

»Painting 2.0: Malerei im Informationszeitalter« ist eine Kooperation mit dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien.
Gefördert durch PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Weitere Informationen auf der Website des Museums Brandhorst