Die Welt als Ganzes

Axel Hütte

Gulch, 2001

Chromogeen Abzug, vermutlich mit Face-mounting (vorderseitige Verklebung mit Acrylglas), 105,5 x 236,5 cm

Inv. Nr. SAP 147

© Axel Hütte, Courtesy GALERIE WILMA TOLKSDORF

Details   

Die Welt als Ganzes

Pinakothek der Moderne
Sammlung Moderne Kunst, Saal 28

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Fotografien von Andreas Gursky, Candida Höfer, Axel Hütte, Thomas Ruff und Thomas Struth

Sammlungspräsentation in Saal 28

Seit den frühen 1990er Jahren steht die deutsche Fotografie im Mittelpunkt der internationalen Gegenwartskunst. Künstler wie Andreas Gursky, Thomas Struth oder Thomas Ruff, die in den achtziger Jahren aus der Düsseldorfer Kunstakademie hervorgegangenen sind, erhoben für ihre farbigen, großformatigen Bilder selbstbewusst den Anspruch autonomer Kunstwerke. Die müßige und seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten immer wieder aufkeimende Frage, ob Fotografie Kunst sei, haben sie schließlich damit beantwortetet, dass sie sie nicht mehr gestellt haben. Die Fotografie aus Düsseldorf avancierte zu der stilprägenden Kunstrichtung im ausgehenden 20. Jahrhundert.

Die Auswahl aus der Sammlung der Pinakothek der Moderne lädt zu einer Wiederbegegnung mit dem Werk der wichtigsten Protagonisten der Düsseldorfer Fotografie ein, zu denen auch Candida Höfer und Axel Hütte zählen. Das Themenspektrum der zwischen 1988 und 2001 entstandenen Arbeiten reicht dabei vom Porträt über Landschafts- und Naturdarstellungen bis zu Interieurs öffentlicher Gebäude. Bei allen thematischen und stilistischen Unterschieden ist den ausgestellten Künstlern gemeinsam, dass sie sich auf einen dokumentarischen, lange nicht als künstlerisch geltenden Ansatz berufen und die Alltagswelt zum Gegenstand ihrer fotografischen Analysen erheben. Durch den Einsatz der Farbe, ihre gegenwartsbezogenen Themen, aber vor allem die Tafelbild großen Abzüge gingen die heute in Düsseldorf, Köln und Berlin lebenden Künstler aber den entscheidenden Schritt weiter, der letztlich zur flächendeckenden Anerkennung der Fotografie als künstlerisch eigenständiger Ausdrucksform innerhalb der zeitgenössischer Kunst führte.